China:Wie es ihm gefällt

190821 ZHANGYE Aug 21 2019 Chinese President Xi Jinping also general secretary of the Co

"Unübertroffener Steuermann" lässt sich Xi Jinping nennen, bald könnte noch ein Titel dazukommen: Großer Vorsitzender. So nannten sie bisher nur Mao.

(Foto: imago images / Xinhua)

Xi Jinping ist der mächtigste Mann Chinas, vielleicht sogar der Welt. Wer einen Scherz über ihn macht, wird abgeholt. Über einen, den man nicht unterschätzen sollte.

Von Lea Deuber

Er hat Trinkbrunnen gebaut. Die Menschen hatten Wasser. Er hat Holz geholt. Den Menschen wurde warm ums Herz. Er hat gekocht. Es schmeckte den Menschen nie besser. Als Regen und Schnee fiel, warf Xi Jinping die Decken fort, trat vor die Tür in die Eiseskälte. Sein Wille war nie stärker.

Zur SZ-Startseite
News Bilder des Tages April 28, 2020, Berlin, Berlin, Germany: A grafitti with portraits of US President DONALD TRUMP a

SZ PlusUS-Außenpolitik
:Kampf der Systeme

Donald Trump bezeichnet China als zentrale Bedrohung für die Vereinigten Staaten. Das mag Wahlkampfstrategie sein - doch die Frage bleibt: Wie geht es danach weiter?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: