US-Außenpolitik:Kampf der Systeme

News Bilder des Tages April 28, 2020, Berlin, Berlin, Germany: A grafitti with portraits of US President DONALD TRUMP a

Ein Graffiti in Berlin zeigt Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und den amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Statt der einstigen Freundschaftsschwüre Trumps bestimmen nun Attacken das Verhältnis in der schwersten Krise zwischen den beiden Ländern seit Jahrzehnten.

(Foto: Jan Scheunert/imago images/ZUMA Wire)

Donald Trump bezeichnet China als zentrale Bedrohung für die Vereinigten Staaten. Das mag Wahlkampfstrategie sein - doch die Frage bleibt: Wie geht es danach weiter?

Von Lea Deuber, Peking

Lange währte die "ewige Freundschaft" nicht, die US-Präsident Donald Trump seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping einst bei einem Treffen in seinem Golfresort Mar-a-Lago schwor. Im Gegenteil, nur zwei Jahre später und zwei Wochen vor der US-Wahl sind die chinesisch-amerikanischen Beziehungen auf einem Tiefpunkt angekommen.

Zur SZ-Startseite
US-Wahl 2020: Donald Trump und Joe Biden im ersten TV-Duell

SZ PlusTV-Duell Trump vs. Biden
:Faules Ausreden

Der US-Präsident und sein Herausforderer Biden sollen beim TV-Duell in der Nacht auf Freitag nicht mehr dazwischenreden. Wie schade, dass Trump die Reputation des Unterbrechens nahezu komplett ruiniert hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: