"Charlie Hebdo"-Prozess:Liberté, Egalité, Brutalité

Lesezeit: 10 min

Wir sind so frei: In Montpellier werden während einer Gedenkveranstaltung für den Lehrer Samuel Paty Karikaturen der französischen Satirezeitung "Charlie Hebdo" auf ein Hotel projiziert. Alles streng bewacht. (Foto: Pascal Guyot / picture alliance / dpa)

Im "Charlie Hebdo"-Prozess in Paris wird gerade versucht, alte und neue Wunden zu heilen. Am Ende aber geht es um etwas Größeres: um das Selbstverständnis Frankreichs.

Von Nadia Pantel, Paris

Am fünfzehnten Tag im Charlie-Hebdo-Prozess flüstern die Zuschauer auf den Bänken, ob heute nicht noch mehr Polizisten da sind als gestern. Je konkreter ab Mitte September die erneuten Morddrohungen gegen Charlie-Mitarbeiter werden, desto mehr wächst die Zahl der Beamten, die mit Maschinenpistolen vor der Brust das gläserne Hochhaus am Pariser Stadtrand bewachen. Langsam kündigt sich an, was mittlerweile offenliegt: Hier im Justizpalast wird nicht nur eine traumatische Vergangenheit verhandelt. Sondern auch eine blutige Gegenwart.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFranzösische Literatur
:Der Stern, auf dem das Leben einfach weitergeht

Philippe Lançon wurde beim Attentat auf "Charlie Hebdo" der halbe Unterkiefer weggeschossen. Jetzt erscheint sein Buch über seine Heilung. Eine Begegnung in Berlin.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: