Afghanistan:Abzug der Generation Einsatz

Lesezeit: 5 min

Schlussstrich unter eine lange Mission: Bundeswehrsoldaten verlassen am Dienstag Masar-i-Sharif. (Foto: Bundeswehr/dpa)

20 Jahre am Hindukusch haben die Bundeswehr zutiefst verwandelt. Sie ist professioneller geworden, anerkannt bei den Partnern. Aber war es das wert?

Von Joachim Käppner und Mike Szymanski

Wer hätte gedacht, dass zum Schluss sogar ein Gefühl von Wehmut aufkommt? Die letzte Maschine aus Afghanistan ist in Deutschland gelandet. Nun sagt ein Soldat, der mehrmals am Hindukusch im Einsatz war, dort, wo nach Worten des früheren Verteidigungsministers Peter Struck (SPD) auch die Sicherheit Deutschlands verteidigt werde: "Es geht eine zweite Heimat verloren."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfghanistan
:"Den Amerikanern hat jede Strategie gefehlt"

Der Westen zieht nach 20 Jahren aus Afghanistan ab, doch der Konflikt bleibt - und die Islamisten sind stark wie lange nicht. Und jetzt? Ein Gespräch mit dem Taliban-Experten Ahmed Rashid.

Interview von Tobias Matern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: