Bundestag:Morgens halb zwei in Deutschland

Lesezeit: 4 min

Am letzten Sitzungstag, da haben die "Herren und Damen Politiker" immer besonders viele Ideen, stöhnt eine Mitarbeiterin im Berliner Reichstag. (Foto: Stefanie Preuin)

Eigentlich wollten die Fraktionen auf Sitzungen bis spätnachts verzichten, damit keine Abgeordneten mehr kollabieren. Aber Hopfen, Marihuana und wilde Debatten dulden keinen Aufschub. Eine Nachtschicht im Bundestag.

Von Boris Herrmann, Berlin

Nachts im Bundestag lässt es sich prima schlafen. Auf einer Polsterbank der Besucherebene sind zwei Zehntklässlerinnen des Georg-Büchner-Gymnasiums in Bad Vilbel eingenickt. Es ist ja auch schon kurz nach halb elf, und im Plenarsaal geht es gerade nicht so richtig voran. Ein Mitschüler der beiden Schlafenden, der selbst mit schweren Augenlidern kämpft, sagt: "Wir würden jetzt auch lieber was anderes machen." Einmal auf großer Klassenfahrt in Berlin - und dann so was: Nachtschicht mit dem Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundeskanzler
:Ja, das kann er doch

Olaf Scholz stellt sich im Bundestag den Fragen der Abgeordneten - und ist diesmal gar nicht einmal unhöflich dabei.

Von Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: