Bundeskanzler: Ja, das kann er doch

Bundeskanzler: Bei der Regierungsbefragung im Bundestag antwortet Bundeskanzler Olaf Scholz ausführlicher - so sehen es auch die Regeln vor.

Bei der Regierungsbefragung im Bundestag antwortet Bundeskanzler Olaf Scholz ausführlicher - so sehen es auch die Regeln vor.

(Foto: John MacDougall/AFP)

Olaf Scholz stellt sich im Bundestag den Fragen der Abgeordneten - und ist diesmal gar nicht einmal unhöflich dabei.

Von Mike Szymanski, Berlin

Ganz klar, Olaf Scholz kann Fragen beantworten. Das wird die nächste Stunde zeigen. Heute muss er dies sogar, die Tagesordnung sieht das so vor. Die letzte Sitzungswoche vor der Sommerpause beginnt am Mittwoch mit der Regierungsbefragung. Und es ist Kanzler Scholz von der SPD, der sich um kurz vor 13.30 Uhr auf der Regierungsbank das spindeldürre Mikrofon wie einen Strohhalm in Richtung seines Mundes biegt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNukleare Abschreckung
:Olaf Scholz und die Bombe

Angesichts der Drohungen aus Moskau fragt sich mancher: Braucht Europa einen eigenen nuklearen Schutzschirm? Der Kanzler hat seine Antwort schon gegeben. Doch die Union will diskutieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: