SPD-Politikerin:Elisabeth Kaiser jetzt Parlamentarische Staatssekretärin

Elisabeth Kaiser (SPD), Mitglied des Deutschen Bundestags, spricht. (Foto: Fabian Sommer/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Gera (dpa/th) - Mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Elisabeth Kaiser stellt Thüringen eine Parlamentarische Staatssekretärin. Die Ostthüringerin sei in dieses Amt im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen berufen worden, teilte Thüringens SPD-Vorsitzender Georg Maier am Mittwoch in Erfurt mit. Die 36 Jahre alte gebürtige Geraerin gehört dem Bundestag seit 2017 an.

Mit dem Ostbeauftragte Carsten Schneider stellt Thüringen derzeit auch einen Staatsminister beim Bundeskanzler. Der 47 Jahre alte Erfurter ist seit 2021 Ostbeauftragter. Er gehört dem Bundestag seit 1998 an. „Es macht mich als Landesvorsitzender der Thüringer SPD stolz, dass wir mit Carsten Schneider und Elisabeth Kaiser zukünftig doppelt in der Bundesregierung vertreten sind“, erklärte Maier.

Mit Elisabeth Kaiser bekomme Thüringen „eine starke politische Stimme in einem der wichtigsten Zukunftsfelder Bauen und Wohnen“. Bezahlbare Mieten, altersgerechtes Wohnen und die Sicherung der sozialen Infrastruktur im ländlichen Raum seien der SPD besonders wichtig.

© dpa-infocom, dpa:230426-99-456635/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: