Bundesregierung:Entwicklungsminister Müller tut Afrikaner-Beleidigung leid

Marrakesch (dpa) - Entwicklungsminister Gerd Müller hat sich für Aussagen entschuldigt, in denen er pauschal afrikanische Männer beschuldigt, Geld für Alkohol, Drogen und Frauen zu verprassen. "Es tut mir leid, die Aussage war zu undifferenziert", sagte Müller in Marrakesch. Wenn man die ganze Rede betrachte, werde deutlich, dass es ihm darum gegangen sei, die wichtige Rolle der Frauen und der Jugend für Afrikas Zukunft hervorzuheben. SPD-Generalsekretärin Katarina Barley kritisierte Müllers Wortwahl scharf: "Solche Äußerungen sind eines Kabinettsmitgliedes nicht würdig."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Marrakesch (dpa) - Entwicklungsminister Gerd Müller hat sich für Aussagen entschuldigt, in denen er pauschal afrikanische Männer beschuldigt, Geld für Alkohol, Drogen und Frauen zu verprassen. „Es tut mir leid, die Aussage war zu undifferenziert“, sagte Müller in Marrakesch. Wenn man die ganze Rede betrachte, werde deutlich, dass es ihm darum gegangen sei, die wichtige Rolle der Frauen und der Jugend für Afrikas Zukunft hervorzuheben. SPD-Generalsekretärin Katarina Barley kritisierte Müllers Wortwahl scharf: „Solche Äußerungen sind eines Kabinettsmitgliedes nicht würdig.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: