Quedlinburg:Letzter Tag für Steinmeier in Quedlinburg

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begrüßt seine Gäste zur „Kaffeetafel kontrovers“. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild)

Für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier endet heute sein Aufenthalt in Quedlinburg. Zum Ende seiner dreitägigen Reise besucht er am Morgen (10.15 Uhr) ein...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Quedlinburg (dpa/sa) - Für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier endet heute sein Aufenthalt in Quedlinburg. Zum Ende seiner dreitägigen Reise besucht er am Morgen (10.15 Uhr) ein metallverarbeitendes Traditionsunternehmen, die Walzengießerei. Im Gespräch mit Mitarbeitern des Betriebs soll es einerseits um die erfolgreichen Umstrukturierungen nach der Wende und andererseits um die Herausforderungen angesichts steigender Energie- und Rohstoffpreise aufgrund des Ukraine-Kriegs gehen.

Den feierlichen Abschluss des Aufenthalts bildet eine Ordensverleihung für Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen-Anhalt (12.00 Uhr) gemeinsam mit Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU).

Steinmeier hat im Rahmen der „Ortszeit Deutschland“ seinen Amtssitz für drei Tage in die Stadt im Vorharz verlegt. Es ist nach Altenburg in Thüringen die zweite Station des neuen Formats. Steinmeier will in anderen Regionen die Reise fortsetzen.

© dpa-infocom, dpa:220511-99-248398/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: