Bundespräsident - Gießen:Steinmeier unterstreicht Bedeutung der Kommunalpolitik

Rüsselsheim (dpa/lhe) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat die Bedeutung der Kommunalpolitik unterstrichen. "Wo erlernen wir Demokratie, wenn nicht zu Hause in Städten, Dörfern und Gemeinden?", sagte das Staatsoberhaupt am Dienstag vor der Kommunalkonferenz auf dem Hessentag in Rüsselsheim. "Die Kommunen sind der Heimathafen unserer Demokratie." Das vermeintlich Kleine sei eigentlich etwas Großes. An der Kommunalkonferenz nahmen hessische Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte teil.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rüsselsheim (dpa/lhe) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat die Bedeutung der Kommunalpolitik unterstrichen. "Wo erlernen wir Demokratie, wenn nicht zu Hause in Städten, Dörfern und Gemeinden?", sagte das Staatsoberhaupt am Dienstag vor der Kommunalkonferenz auf dem Hessentag in Rüsselsheim. "Die Kommunen sind der Heimathafen unserer Demokratie." Das vermeintlich Kleine sei eigentlich etwas Großes. An der Kommunalkonferenz nahmen hessische Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte teil.

Der Hessentag war am Freitag eröffnet worden. Das zehntägige Landesfest dauert bis zu diesem Sonntag (18. Juni). Mit rund 1500 Veranstaltungen ist der jährlich stattfindende Hessentag der bisher größte.

Vor dem Besuch in Rüsselsheim hatte sich Steinmeier am zweiten Tag seines offiziellen Antrittsbesuchs in Hessen über das Hospiz Bergstraße informiert. Dort werden schwer kranke und sterbende Menschen betreut. Dann statteten er und seine Frau Elke Büdenbender einer evangelischen Kindertagesstätte in Darmstadt einen Besuch ab. Dort wurde mit etwa 90 Kindern eine gemeinsame Andacht gehalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: