Dresden:Bundespräsident besucht Dresden und Chemnitz

Dresden (dpa/sn) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am heute Sachsen. Erste Station ist das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden, wo sich Steinmeier die Ausstellung "Rassismus. Die Erfindung von Menschenrassen" anschauen will. Danach ist eine Diskussion mit Schülern der zwölften Klasse eines Zwickauer Gymnasiums über das Thema Rassismus geplant. Mit dabei sind auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am heute Sachsen. Erste Station ist das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden, wo sich Steinmeier die Ausstellung „Rassismus. Die Erfindung von Menschenrassen“ anschauen will. Danach ist eine Diskussion mit Schülern der zwölften Klasse eines Zwickauer Gymnasiums über das Thema Rassismus geplant. Mit dabei sind auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP).

In Chemnitz will das Staatsoberhaupt das Gespräch mit Bürgern sowie Gastronomen und Einzelhändlern der Innenstadt suchen, um sich über die aktuelle Lage in der Stadt zu informieren. Sie war zuletzt durch rechtsextreme Proteste und Ausschreitungen auch international in die Schlagzeilen gekommen. Bereits vor rund zwei Wochen hatte Steinmeier Ostsachsen einen Besuch abgestattet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: