Bremen:Bremens Verkehrssenatorin will Tempo 130 zum Thema machen

Maike Schaefer (Grüne), Bremer Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. (Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Bremens Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne) will sich als Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz für ein generelles Tempolimit von 130 Stundenkilometern...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa) - Bremens Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne) will sich als Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz für ein generelles Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen einsetzen. Dies sei ein wichtiges Thema nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch für die Verkehrssicherheit, sagte Schaefer, die am 1. Januar als erste Grünen-Politikerin für zwei Jahre den Vorsitz der Konferenz übernimmt. „Tempo 130 ist inzwischen, auch wenn man sich Europa anschaut, „State of the Art“. Ich verstehe zwar, warum welche Bundesländer dagegen sind, ich verstehe es aber sachlich und fachlich nicht. Nirgendwo sonst darf man so rasen wie in Deutschland. In der Konferenz arbeiten die Verkehrsminister der Bundesländer zusammen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: