Bremen:Bürgerschaft debattiert über Weservertiefung

Die Bremische Bürgerschaft befasst sich heute (10.00 Uhr) auf Antrag der Liberalen in einer aktuellen Stunde mit der seit vielen Jahren umstrittenen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Die Bremische Bürgerschaft befasst sich heute (10.00 Uhr) auf Antrag der Liberalen in einer aktuellen Stunde mit der seit vielen Jahren umstrittenen Weservertiefung. Hintergrund ist eine Entscheidung der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, die vorige Woche einen alten, nicht umsetzbaren Planfeststellungsbeschluss für die Fahrrinnenvertiefung in der Außen- und Unterweser aufhob. Damit soll der Weg für einen zügigen Neustart des Verfahrens freigemacht werden.

Die FDP forderte, die Arbeiten endlich im beschleunigten Verfahren zu realisieren. Angesichts der großen wirtschaftlichen Bedeutung der Häfen könnten sich Bremen und Bremerhaven keine weiteren Verzögerungen leisten. Umweltschützer warnen dagegen vor katastrophalen ökologischen Folgen einer Vertiefung. Bei dem Vorhaben sollen die Außenweser bis Bremerhaven und den Abschnitt zwischen Brake und Bremerhaven ausgebaggert und vertieft werden.

© dpa-infocom, dpa:210126-99-179379/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: