Brexit:May: Wir verlassen die EU, nicht Europa

Lesezeit: 2 min

Die britische Premierministerin beantragt den Austritt ihres Landes nach 44 Jahren Mitgliedschaft in der Union. "Wir vermissen euch jetzt schon", sagt Ratspräsident Tusk.

Von Björn Finke und Daniel Brössler, London /Brüssel

"Unsere besten Tage liegen noch vor uns." Premierministerin Theresa May am Mittwoch vor ihrem Amtssitz in der Downing Street. (Foto: Simon Dawson/Bloomberg)

Jetzt können die Verhandlungen über die Scheidung beginnen: Die britische Regierung hat am Mittwoch in Brüssel offiziell mitgeteilt, dass das Land die Europäische Union verlassen will. Das Austrittsverfahren nach Artikel 50 des EU-Vertrags sieht nun zweijährige Gespräche über die Bedingungen der Trennung vor. Im Frühjahr 2019 ist das Königreich dann nach 46 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr Teil der EU. Premierministerin Theresa May sagte im Parlament in London, dies sei "ein historischer Moment, bei dem es kein Zurück geben" könne. Nach dem Brexit würden Briten wieder ihre "eigenen Entscheidungen treffen und eigenen Gesetze verabschieden", sagte die Konservative, die ihre Rede wegen lauter Zwischenrufe unterbrechen musste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: