Brexit:Kriegsgetümmel und Geschrei

Boris Johnson

Einer warnte, man solle seine Rechnung nicht ohne Gott machen. Boris Johnson hätte es gereicht, sie ohne seine Gegner im Parlament zu machen.

(Foto: Vudi Xhymshiti/AP)

Am liebsten hätte Boris Johnson dem Parlament seinen Deal aufgezwungen. Blöd nur: Die Abgeordneten folgen nicht jedem Kommando. Über ein Land, in dem das Trennende zum Unvereinbaren geworden ist.

Von Cathrin Kahlweit, London

Es ist immer gefährlich, einen Tag im Vorhinein als historisch zu bezeichnen. Als historisch erweisen sich Tage meist erst im Nachhinein, durch Zufall, Drama, Intrige oder Glück. Dass der 9. November 1989 einst als Wendepunkt für Deutschland betrachtet werden würde, hätte noch am Nachmittag jenes Donnerstags niemand geglaubt - bis Günter Schabowski, Politbüromitglied der SED, in Ostberlin damals auf die Frage nach dem Inkrafttreten der neuen Reiseregelung so überrascht wie überfordert antwortete: "Das tritt nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich."

Zur SZ-Startseite
27 04 2019 Walsall United Kingdom Boris Johnson Campaigning for Local Elections Former Foreig

SZ PlusBrexit
:England - eine persönliche Abrechnung

Unser schottischer Autor liebt Großbritannien. Umso mehr staunt er über dieses Land, das Europa zum Sündenbock für seinen Abstieg macht - und nicht merkt, wie es von den eigenen Eliten geplündert wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: