Brasilien:Zurück in die Zukunft

Lesezeit: 3 min

Am Donnerstag in Brasília gelandet: der brasilianische Ex-Präsident Jair Bolsonaro. (Foto: EVARISTO SA/AFP)

Jair Bolsonaro ist nach drei Monaten im selbstgewählten Exil wieder in Brasilien. Ein großes Willkommensfest blieb aus, doch viele Brasilianer trauen der Ruhe nicht und fragen sich: War's das schon?

Von Christoph Gurk, Mexiko Stadt

Am Ende eines langen Tages stand in Brasilien am Donnerstagabend fest: Die Rückkehr von Jair Bolsonaro verlief wohl nicht ganz so, wie er es sich vorgestellt hatte. Ende Dezember war der rechte Politiker in die USA geflogen, in den letzten Tagen seiner Amtszeit als Präsident von Brasilien. Fast drei Monate blieb Bolsonaro dort. Er kehrte nicht zurück zur traditionellen Amtsübergabe an seinen Nachfolger, den linken Luiz Inácio Lula da Silva, und er blieb auch dann noch in seiner privaten Wohnanlage in Florida, als ein paar Tage später, am 8. Januar, ein rechter Mob das Regierungsviertel in der brasilianischen Hauptstadt Brasília verwüstete.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrasilien
:Juwelengeschenke von den Saudis

Während Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro seit Dezember in einer privaten Wohnanlage in Florida sitzt, kommen in seiner Heimat immer neue Skandale aus seiner Regierungszeit ans Licht.

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: