Großbritannien:Ich bau' mir die Welt

Großbritannien: Egal, was Boris Johnson macht - hier besucht er eine Schulbaustelle in London -, er wirkt immer ein bisschen von der Rolle.

Egal, was Boris Johnson macht - hier besucht er eine Schulbaustelle in London -, er wirkt immer ein bisschen von der Rolle.

(Foto: Toby Melville/AP)

Corona, Brexit, Rassismus, Armut: Selbst Fans von Boris Johnson wundern sich, was mit dem britischen Premier los ist. Kann er seinen Job nicht? Über einen Mann, der ein Meister im Verdrängen und Schönreden ist.

Von Cathrin Kahlweit, London

Theresa May hat sich lange zurückgehalten. Sehr lange. Sie hat im Unterhaus zwei Reihen hinter den Ministern gesessen, manchmal mitgeschrieben, manchmal einen Warum-tue-ich-mir-das-an-Blick aufgesetzt. Wenn es sich ergab, was selten der Fall war, weil ihr Nachfolger sich kaum sehen ließ, schaute sie sinnend auf das stetig länger werdende, bohemienhaft verwuschelte Haar von Boris Johnson. Sie hielt moderate Redebeiträge und nahm den Regierungschef ein paar Mal in Schutz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard
:Catch me if you can

Jan Marsalek, Ex-Vorstand von Wirecard, wird weltweit gesucht. Ihn zu schnappen dürfte allerdings länger dauern. Denn der Wirecard-Mann hat Geld, Kontakte - und ist skrupellos genug.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: