Brasilien:Lula oder Bolsonaro? Was man über die Wahl wissen muss

Lesezeit: 4 min

An einem Stand in São Paulo werden Handtücher mit den Porträts der Kandidaten angeboten. Die Verkaufszahlen zeigen: Lula ist beliebter. (Foto: Gustavo Minas/Getty Images)

Die Brasilianer bestimmen einen neuen Präsidenten. In Umfragen führt der linke Ex-Präsident Lula da Silva vor dem rechten Amtsinhaber Bolsonaro. Die Sorge ist groß, dass die angespannte Stimmung in Gewalt umschlägt.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Was jetzt noch bleibt, sind Rechenspiele. An diesem Sonntag wählt Brasilien einen neuen Präsidenten. Offiziell tritt ein gutes Dutzend Kandidaten an, schon jetzt aber ist klar, dass nur zwei Bewerber eine echte Chance haben werden: der linke Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva und Brasiliens rechter Amtsinhaber Jair Bolsonaro.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSüdamerika
:Kämpfer und Krieger

Brasilien steht vor der Wahl: Soll Jair Bolsonaro, der stramm rechte Präsident, weiter regieren? Oder darf Lula da Silva, der linke Herausforderer, zurück an die Macht? Über ein Duell der Extreme.

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: