Kryptowährung:Schöne neue Krypto-Welt

Lesezeit: 11 min

Wird hier das Staatsvermögen verspielt? Als die Regierung Geldautomaten aufstellte, an denen man Dollar und Bitcoin umtauschen kann, steckten Demonstranten sie in Brand. Seitdem stehen oft schwer bewaffnete Soldaten an den Maschinen. (Foto: Víctor Peña/dpa)

Ausgerechnet das arme El Salvador hat den Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel eingeführt. Ist das die Zukunft, oder zockt da ein Präsident mit seinem Land?

Von Christoph Gurk, San Salvador / El Zonte

Roman Martínez erinnert sich noch gut an den Tag, an dem die Zukunft begann. Es war der 5. Juni 2021, früher Abend, er saß in seinem Haus in El Zonte, einem Dorf an der Pazifikküste El Salvadors, mit bunten Hütten, Palmen, Schotterstraßen. Draußen funkelten die Sterne, auf einem Bildschirm lief die Live-Übertragung einer Konferenz in Miami. Es ging um Kryptowährungen, um Bitcoins, ein Freund hatte Martínez gesagt, er solle unbedingt zusehen, es werde etwas Außergewöhnliches passieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Die meisten glauben nur einem: Putin

Bilder der toten Zivilisten in Butscha sieht man auch im russischen Fernsehen. Nur hören die Menschen hier, sie seien gefälscht und die Ukrainer alle Nazis. Über die Macht der Propaganda.

Von Silke Bigalke, Moskau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: