Rede zum Afghanistan-Einsatz:Wie Biden versucht, den chaotischen Abzug als Erfolg darzustellen

Lesezeit: 4 min

"Mission der Gnade": US-Präsident Joe Biden sieht die Rettungsaktion, bei der Tausende Amerikaner aus Kabul in Sicherheit gebracht wurden, als Erfolg an. (Foto: Evan Vucci/AP)

Der US-Präsident wehrt sich gegen Vorwürfe, der 31. August als Termin für das Verlassen Kabuls sei willkürlich gewesen. Das Leid der vom Krieg Betroffenen spricht er mit einfühlsamen Worten an - allerdings nur das amerikanische Leid.

Von Christian Zaschke, New York

Joe Biden ist immer dann ein besonders guter Redner, wenn er vom Leid spricht. Ein weniger guter Redner ist er, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt und glaubt, sich rechtfertigen zu müssen. Am Dienstag war der US-Präsident im Weißen Haus beides, zunächst ein weniger guter, ein fast aggressiver Redner, dann ein guter, ein einfühlsamer Redner. Biden sprach aus Anlass des vollständigen Abzugs der US-Truppen aus Afghanistan, nachdem amerikanische Soldaten fast 20 Jahre lang in dem Land stationiert waren. Den entscheidenden Satz seiner Rede musste er nicht vom Teleprompter ablesen. Mit fester Stimme sagte er: "Der Krieg in Afghanistan ist vorbei."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Reise des Außenministers
:Heiko Maas und das, was bleibt

Morgens Taschkent, mittags Duschanbe, abends Islamabad: Wie Außenminister Heiko Maas durch die Welt tourt, um für ein gutes Ende zu sorgen. Für Tausende Ortskräfte in Afghanistan - aber irgendwie auch für sich.

Von Daniel Brössler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: