Potsdam:Bericht: Berliner Amt für Statistik bekommt neuen Leiter

Berlin (dpa/bb) - Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg wird nach einem Bericht der "Berliner Morgenpost" (Freitag) künftig vom bisherigen Vize Jörg Fidorra geleitet. Der 58-Jährige rücke an diesem Freitag vom Stellvertreter- auf den Spitzenposten der Behörde vor. Der bisherige Vorstand Rudolf Frees, der kommissarisch eingesetzt war, gehe in den Ruhestand.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg wird nach einem Bericht der „Berliner Morgenpost“ (Freitag) künftig vom bisherigen Vize Jörg Fidorra geleitet. Der 58-Jährige rücke an diesem Freitag vom Stellvertreter- auf den Spitzenposten der Behörde vor. Der bisherige Vorstand Rudolf Frees, der kommissarisch eingesetzt war, gehe in den Ruhestand.

Der neue Behörden-Chef kündigte an, das Amt für das digitale Zeitalter fit zu machen. Informationen sollen demnach künftig noch schneller und präziser bereitstehen. Ende 2019 soll bereits ein Großteil aller Statistiken auch geocodiert sein, sagte er der Zeitung. „Also weg von den reinen Tabellen, hin zu einer visuellen Darstellung.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: