Chemnitz:Sonja Penzel Sachsens erste Polizeipräsidentin

Chemnitz (dpa/sn) - Sonja Penzel ist neue Chefin der Chemnitzer Polizeidirektion und die erste Polizeipräsidentin Sachsens. Mit ihr beginne der Generationswechsel in der Führung der Polizei im Freistaat, sagte Innenminister Roland Wöller (CDU) am Mittwoch bei der Amtseinführung der 46-Jährigen auf Schloss Klaffenbach. "Wir setzen damit auf Erfahrungen und neue Perspektiven." Er wünschte Penzel, die künftig Verantwortung für über 2000 Polizisten und die Sicherheit von rund 900 000 Bürgern hat, "viel Erfolg und Geschick".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Chemnitz (dpa/sn) - Sonja Penzel ist neue Chefin der Chemnitzer Polizeidirektion und die erste Polizeipräsidentin Sachsens. Mit ihr beginne der Generationswechsel in der Führung der Polizei im Freistaat, sagte Innenminister Roland Wöller (CDU) am Mittwoch bei der Amtseinführung der 46-Jährigen auf Schloss Klaffenbach. „Wir setzen damit auf Erfahrungen und neue Perspektiven.“ Er wünschte Penzel, die künftig Verantwortung für über 2000 Polizisten und die Sicherheit von rund 900 000 Bürgern hat, „viel Erfolg und Geschick“.

Penzel war seit Mitte 2015 Referatsleiterin im Innenministerium und zuvor in Führungspositionen beim Landeskriminalamt sowie in den Polizeidirektionen Leipzig und Dresden. Sie übernimmt die drittgrößte der fünf Polizeidirektionen im Land von Uwe Reißmann, der Ende Juli in den Ruhestand ging. Der Zuständigkeitsbereich umfasst die Stadt Chemnitz, den Landkreis Mittelsachsen und den Erzgebirgskreis - insgesamt fast 4100 Quadratkilometer, inklusive 132 Kilometer Autobahn und 150 Kilometer EU-Außengrenze zu Tschechien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: