Krieg in der Ukraine:Kampf um ein Symbol

Lesezeit: 3 min

Ukrainische Soldaten bringen einen verletzten Kameraden zu einem Evakuierungs-Fahrzeug (Foto: Libkos/AP)

Noch immer halten sich ukrainische Verteidiger im erbittert umkämpften Bachmut in der Ostukraine. Was der Ort für beide Seiten bedeutet. 

Von Florian Hassel, Belgrad

Die ukrainischen Verteidiger der Stadt Bachmut geraten nach sieben Monaten Kampf um die Stadt in der Ostukraine zunehmend unter Druck. Doch steht offenbar noch kein Rückzug aller ukrainischen Truppen unmittelbar bevor. In der früher gut 70 000 Einwohner zählenden Stadt harren dem Vize-Bürgermeister zufolge noch 4000 Menschen aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine-Krieg
:"Ihr wollt Bachmut? Ihr kriegt es nicht"

Seit Monaten wird um die Stadt gekämpft. Die wenigen, die noch da sind, wissen, dass hier bald die Russen einmarschieren könnten. Über das Leben auf einem Schlachtfeld und den Kampf eines ukrainischen Soldaten.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: