Kiel:Habeck rechnet zeitnah mit Anträgen für Castor-Transporte

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Energieminister Robert Habeck (Grüne) rechnet zeitnah mit Anträgen für Atommüll-Transporte aus Sellafield nach Deutschland. "Wenn das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit diese genehmigt, werden in einigen Jahren voraussichtlich sieben Castoren aus der Wiederaufbereitung in Brokdorf eingelagert", sagte Habeck am Mittwoch am Rande des Umweltausschusses des Landtags. Er berief sich auf ein Schreiben des Bundesumweltministeriums und der Energieversorger. Die Landesregierung hatte sich 2013 bereiterklärt, einen Teil der hoch radioaktiven Abfälle aus der britischen Wiederaufbereitungsanlage aufzunehmen, die Deutschland zurücknehmen muss. Die Transporte selbst sollen zwischen 2019 und 2021 erfolgen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Energieminister Robert Habeck (Grüne) rechnet zeitnah mit Anträgen für Atommüll-Transporte aus Sellafield nach Deutschland. „Wenn das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit diese genehmigt, werden in einigen Jahren voraussichtlich sieben Castoren aus der Wiederaufbereitung in Brokdorf eingelagert“, sagte Habeck am Mittwoch am Rande des Umweltausschusses des Landtags. Er berief sich auf ein Schreiben des Bundesumweltministeriums und der Energieversorger. Die Landesregierung hatte sich 2013 bereiterklärt, einen Teil der hoch radioaktiven Abfälle aus der britischen Wiederaufbereitungsanlage aufzunehmen, die Deutschland zurücknehmen muss. Die Transporte selbst sollen zwischen 2019 und 2021 erfolgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: