Anschlag in Manchester:Manchester trauert - und hält zusammen

Tausende Menschen sind am Abend ins Zentrum der Stadt gekommen, um der Opfer des Anschlags auf das Ariana-Grande-Konzert zu gedenken. Sie eint der Wille, dem Terror zu trotzen.

1 / 10
(Foto: REUTERS)

Tausende Menschen kommen am Abend auf den zentralen Albert Square, um den Opfern des Anschlages auf das Konzert in der Manchester Arena zu gedenken.

2 / 10
(Foto: AP)

Die Bestürzung über das Attentat, bei dem auch Kinder und Teenager ums Leben kamen, ist groß.

3 / 10
(Foto: AP)

Schon vor dem Beginn der Trauerfeier hatten Menschen Blumen am Albert Square niedergelegt.

4 / 10
(Foto: REUTERS)

Premierministerin Theresa May trug sich im Rathaus von Manchester in das Kondolenzbuch ein, das dort ausliegt. Zuvor hatte sie ein Kinderkrankenhaus besucht. Den Angriff bezeichnete May als "abstoßend" und "abscheulich".

5 / 10
(Foto: Getty Images)

Unter den Trauernden sind auch viele Muslime, die sich mit den Opfern solidarisch zeigen. Im Bild zu sehen sind Mitglieder der Hilfsorganisation Muslim Aid.

6 / 10
(Foto: AP)

Manchester ist multikulturell, eine bunte Stadt. Auch Anhänger der Sikh-Religion sind zur Trauerfeier gekommen. Der Taxifahrer AJ Singh, der kostenlos Konzertbesucher durch die Stadt gefahren hatte, wurde auf Social-Media-Plattformen als Held gefeiert.

7 / 10
(Foto: AP)

Dem Terror wollen sich die Menschen in Manchester nicht beugen. Hier hat jemand mit Kreide auf den Asphalt geschrieben: "Heute trauern wir, aber wir sind stark."

8 / 10
(Foto: REUTERS)

Viele reagieren mit Trotz. "Wir haben keine Angst" steht auf dem Pappschild, das die Frau in der Hand hält.

9 / 10
(Foto: AFP)

Oft wird nach Terroranschlägen der Ruf nach Vergeltung laut. Diese Frau hat darauf eine eindeutige Antwort: "Hass löst Hass nicht", steht auf ihrem Plakat.

10 / 10
(Foto: REUTERS)

Während der Versammlung beginnt die Sonne allmählich über Manchester unterzugehen. Noch sind viele Fragen zu dem Anschlag offen. Doch an diesem Abend zählt vor allem eine Botschaft: "Wir halten zusammen".

© SZ.de/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: