China:Der Whistleblower, der sich nicht nur mit Chinas KP anlegt

Lesezeit: 2 min

Bob Pickard muss um seine Glaubwürdigkeit kämpfen, weil er keine handfesten Beweise vorlegen kann. (Foto: twitter.com/BobPickard/twitter.com/BobPickard)

Der Kanadier Bob Pickard war Kommunikationschef der AIIB in Peking und sagt nun: Das Institut sei unterwandert von der Kommunistischen Partei. Dumm nur, dass er bisher keine handfesten Beweise vorlegen kann.

Von Florian Müller

Ein wenig wirkt es schon so, als genieße der selbsternannte Whistleblower Bob Pickard die Aufmerksamkeit. Seit seiner Kündigung als Kommunikationschef bei der Entwicklungsbank AIIB in Peking und der Rückkehr in sein Heimatland Kanada tourt er durch die heimischen Fernsehsender und gibt Interviews. Darin verbreitet er schwere Anschuldigungen gegen seinen Ex-Arbeitgeber: Die Asian Infrastructure Investment Bank, an der auch Deutschland viele Anteile hält, sei unterwandert von einem Netzwerk chinesischer Mitglieder der Kommunistischen Partei, die insgeheim die Kontrolle über die zweitgrößte Entwicklungsbank der Welt ausüben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsch-chinesische Regierungskonsultationen
:Politisch konfrontativ, wirtschaftlich profitabel

Das könnte die neue Normalität in den Beziehungen zwischen Deutschland und China sein. Zum ersten Mal seit der Pandemie treffen sich beide Länder wieder zu Regierungskonsultationen - die Erwartungen sind hoch.

Von Paul-Anton Krüger und Lea Sahay

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: