Afghanistan: Kundus-Affäre:Bundeswehr verschont Oberst Klein

Nun ist es offiziell: Die Bundeswehr wird kein Disziplinarverfahren gegen Oberst Klein wegen des Bombardements von Kundus vor knapp einem Jahr einleiten.

Knapp ein Jahr nach dem Bombardement von Kundus steht fest: Die Bundeswehr wird gegen Oberst Georg Klein kein Disziplinarverfahren wegen des von ihm befohlenen Angriffs auf zwei Tanklaster einleiten.

Der deutsche Oberst Georg Klein im September 2009 in Afghanistan: Wie nun bekannt wurde, wird die Bundeswehr kein Disziplinarverfahren gegen ihn einleiten. (Foto: AP)

Die Vorermittlungen hätten keine Anhaltspunkte für ein Dienstvergehen ergeben, hieß es in einer Erklärung des Verteidigungsministeriums in Berlin. Bei dem Bombardement am 4. September 2009 waren mehr als hundert Menschen getötet oder verletzt worden.

Die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft gegen Klein waren bereits im April eingestellt worden. Der Oberst und sein Flugleitoffizier hätten weder gegen die Vorschriften des Völkerstrafgesetzbuches noch gegen die Bestimmungen des Strafgesetzbuches verstoßen, hieß es Anfang April zur Begründung. Die Bundesanwaltschaft hatte dabei erstmals gegen Bundeswehr-Soldaten wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Völkerstrafgesetzbuch ermittelt. Anschließend leitete der Inspekteur des Heeres die Prüfung eines Disziplinarverfahrens gegen Klein ein, die mehr als vier Monate dauerte.

Vollständig abgeschlossen sind die Untersuchungen des Luftschlags von Kundus aber noch nicht: Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss beschäftigt sich voraussichtlich noch bis Ende des Jahres mit dem Fall.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Chronologie der Kundus-Affäre
:Kundus, Klein und Fragezeichen

Der ehemalige Verteidigungsminister Franz Josef Jung muss sich heute vor dem Untersuchungsausschuss verantworten. Die Kundus-Affäre in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: