Abgeordnetenhaus - Berlin:SPD-Politiker Buchner soll Parlamentspräsident werden

Abgeordnetenhaus
Der Abgeordnete Dennis Buchner (SPD) spricht. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der SPD-Politiker Dennis Buchner soll Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses werden. Die Fraktion der SPD nominierte den 44-Jährigen am Dienstag einstimmig für den Posten, wie ein Sprecher mitteilte. Sollte Buchner bei der konstituierenden Sitzung des Abgeordnetenhauses am 4. November gewählt werden, was als sehr wahrscheinlich gilt, würde er die Nachfolge von Ralf Wieland (SPD) antreten. Dieser hatte das Amt des Parlamentspräsidenten über zwei Wahlperioden von 2011 bis jetzt inne. Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus am 26. September trat er nicht noch einmal an.

Das Vorschlagsrecht für den Posten liegt immer bei der stärksten Fraktion. Es ist guter parlamentarischer Brauch, dass der Kandidat dann mit breiter Mehrheit im Plenum gewählt wird. Bis zur Sitzung in der kommenden Woche will sich Buchner den anderen Fraktionen vorstellen.

Buchner stammt aus Lübeck und ist Politikwissenschaftler. Er gehört dem Abgeordnetenhaus seit 2011 an und war dort zuletzt sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Seine politische Heimat ist der SPD-Kreisverband Pankow, wo er als Ko-Vorsitzender wirkt.

Von 2014 bis 2016 arbeitete Buchner als SPD-Landesgeschäftsführer. Er ist Mitglied zahlreicher Verbände, Vereine und Initiativen, darunter beim 1. FC Köln.

© dpa-infocom, dpa:211026-99-745433/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: