Berlin:Evers könnte gewichtigere Rolle in Berliner CDU spielen

Berlin (dpa/bb) - Der Berliner CDU-Generalsekretär Stefan Evers könnte demnächst in der Abgeordnetenhausfraktion seiner Partei eine wichtigere Rolle spielen. Der 38-jährige Vize-Fraktionschef ist als einer der drei Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion im Gespräch. Ein Bericht von "Bild" und "B.Z.", wonach Evers 1. Parlamentarischer Geschäftsführer werden und damit das Amt von Heiko Melzer übernehmen soll, wurde indes von der Fraktionsspitze am Montag nicht bestätigt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der Berliner CDU-Generalsekretär Stefan Evers könnte demnächst in der Abgeordnetenhausfraktion seiner Partei eine wichtigere Rolle spielen. Der 38-jährige Vize-Fraktionschef ist als einer der drei Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion im Gespräch. Ein Bericht von „Bild“ und „B.Z.“, wonach Evers 1. Parlamentarischer Geschäftsführer werden und damit das Amt von Heiko Melzer übernehmen soll, wurde indes von der Fraktionsspitze am Montag nicht bestätigt.

„Heiko Melzer ist und bleibt der Parlamentarische Geschäftsführer in Führungsverantwortung der CDU-Fraktion“, sagte Fraktionschef Burkard Dregger auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. „Mit großer Geschlossenheit wird sich die CDU-Fraktion darauf konzentrieren, die Schwächen der rot-rot-grünen Koalition offenzulegen und sich als glaubwürdige und kompetente Alternative zu präsentieren.“

Dregger hatte den Fraktionsvorsitz Mitte Juni von Florian Graf übernommen und will die größte Oppositionsfraktion schlagkräftiger aufstellen. Zur Frage, wie sich das personell niederschlagen könnte, führt er seither interne Gespräche. Neben Melzer fungieren die Abgeordneten Danny Freymark und Sven Rissmann als Fraktionsgeschäftsführer. Denkbar ist, dass Evers einen dieser beiden ablöst. Beschlossen sei indes noch nichts, hieß es aus der Fraktion.

Parlamentarische Geschäftsführer, die selbst gewählte Abgeordnete sind, koordinieren die Arbeit der Parlamentarier in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Fraktionschef. Sie nehmen damit eine herausgehobene Stellung innerhalb einer Parlamentsfraktion ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: