Wildlife Photographer of the Year:Charakterköpfe und tanzende Eisbären

49 000 Fotos hat die Jury des Wettbewerbs "Wildlife Photographer of the Year" gesichtet. Das sind die besten Bilder.

Von Nadeschda Scharfenberg

Tierfotos

Fliegenfänger

1 / 9
(Foto: Jaime Culebras/Wildlife Photographer of the Year 2020)

Dieser Glasfrosch ist der Max oder auch Moritz unter den Amphibien. Ihm hängen die Fliegenbeine nach der Mahlzeit noch aus dem Maul wie Max und Moritz die Hühnerbeine nach ihrem Diebstahl bei der Witwe Bolte. Die Aufnahme machte der spanische Fotograf Jaime Culebras in Ecuador.

Tierfotos

Schnabel auf

2 / 9
(Foto: Jose Luis Ruiz/Wildlife Photographer of the Year 2020)

Auch dieser kleine Haubentaucher, der dem Spanier Jose Luis Ruiz Jiménez vor die Linse geschwommen ist, hat's noch nicht so mit den Tischmanieren. Gar zu gierig schnappt er nach dem Fisch, den sein Ernährer ihm vor den Schnabel hält.

Tierfotos

Mundgerecht

3 / 9
(Foto: Alberto Fantoni/Wildlife Photographer of the Year 2020)

Auch bei Raubvögeln geht Liebe durch den Magen. Dieses Eleonorenfalkenweibchen, das der Italiener Alberto Fantoni auf Sardinien fotografiert hat, füttert nämlich nicht etwa seine Brut, sondern das ihm angetraute Eleonorenfalkenmännchen. Eleonorenfalken-Beziehungen währen aber meistens nur eine Brutsaison.

Tierfotos

Charakterkopf

4 / 9
(Foto: Mogens Trolle/Wildlife Photographer of the Year 2020)

Wie mag diese Affenart wohl heißen, die der Däne Mogens Trolle hier in Borneo im Profil aufgenommen hat? 100 Punkte für die richtige Antwort: Nasenaffe.

Tierfotos

Unterwasserschönheit

5 / 9
(Foto: Songda Cai/Wildlife Photographer of the Year 2020)

Dieser Diamantrückenkalmar sieht fast aus wie ein Gemälde. Songda Cai hat ihn während eines nächtlichen Tauchgangs auf den Philippinen fotografiert.

Tierfotos

Abgetaucht

6 / 9
(Foto: Sam Sloss/Wildlife Photographer of the Year 2020)

Findet Nemo? Sieht so aus, als habe sich dieser Clownfisch verheddert. Vielleicht aber auch einfach nur ein gutes Versteck vor zudringlichen Fotografen? Das Bild stammt von dem US-amerikanisch-italienischen Fotografen Sam Sloss.

Tierfotos

Tanz mit dem Bären

7 / 9
(Foto: Kirsten Luce/Wildlife Photographer of the Year 2020)

Eine Zirkusvorstellung, komplett auf Eis? Die US-Fotografin Kirsten Luce hat eine solche in der russischen Stadt Kazan besucht und die Eisbärentrainerin Julia Denisenko bei ihrem Auftritt mit der Kamera verfolgt.

Tierfotos

Unter Nachbarn

8 / 9
(Foto: Frank Deschandol/Wildlife Photographer of the Year 2020)

Der französische Fotograf Frank Deschandol hat eine gemeine Sandwespe (links) und eine Goldwespe bei der Heimkehr beobachtet. Die Insekten teilen sich aber nicht etwa ein Insektenhotelzimmer, sondern residieren Tür an Tür beziehungsweise Einflugloch an Einflugloch in getrennten Nestern.

Tierfotos

Tierische Umarmung

9 / 9
(Foto: Sergej Gorschkow/dpa)

Und das ist das Foto, für das der Russe Sergej Gorschkow die Auszeichnung "Wildlife-Fotograf des Jahres" bekommen hat. Die Baum-Umarmung der Amur-Tigerin, eine durch Wilderei, Abholzung und Klimaerwärmung vom Aussterben bedrohte Art, wirkt wie ein verzweifelter Zusammenschluss der Natur gegen die ausbeuterische Dummheit des Menschen.

© SZ/nas - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: