Wetter:Sonne, Schnee und Regen: Wechselhaftes Wochenende

Lesezeit: 1 min

Am Wochenende setzt sich das wechselhafte Herbstwetter in Rheinland-Pfalz und dem Saarland fort. Der Samstag starte zunächst heiter und trocken, teilte der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz/Saarbrücken (dpa/lrs) - Am Wochenende setzt sich das wechselhafte Herbstwetter in Rheinland-Pfalz und dem Saarland fort. Der Samstag starte zunächst heiter und trocken, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mit. Die Temperaturen liegen zwischen 3 und 6 Grad. „Die milden Tage sind erst mal gezählt“, sagte der Meteorologe Adrian Leyser vom DWD. „Es wird am Wochenende spürbar kälter.“

Im Vergleich zu anderen Bundesländern war es in Rheinland-Pfalz auch im Herbst kühl. Im Schnitt lagen die Temperaturen bei 9,9 Grad. Deutschlandweit lag der Temperaturdurschnitt bei 10,1 Grad und damit 1,3 Grad höher als im Vorjahr. Die Sonne schien in Rheinland-Pfalz für 300 Stunden, pro Quadratmeter fielen durchschnittlich etwa 225 Liter Regen.

Das Saarland war diesen Herbst sogar das regenreichste Bundesland. In den Monaten September, Oktober und November fiel demnach 33 Prozent mehr Regen als im langfristigen Mittel, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte. Im Saarland fielen 320 Liter Regen pro Quadratmeter, bundesweit waren es nur etwa 205 Liter. Im Schnitt war es diesen Herbst im Bundesland 10,2 Grad warm. Die Sonne schien etwa 300 Stunden.

Regen erwartet die Menschen auch an diesem Wochenende. In der Nacht zu Sonntag ziehen laut DWD von Südwesten Wolken auf. Es kann bei Temperaturen zwischen 1 und Minus 3 Grad örtlich zu Frost kommen. Am Sonntag bleibt der Himmel über Rheinland-Pfalz und dem Saarland bewölkt. Von Westen zieht Regen auf, teilweise kann es auch schneien. Laut Vorhersage klettern die Temperaturen nicht über 3 Grad. Der DWD warnt vor Glätte. Auch die nächste Woche startet bewölkt, dafür aber meist trocken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: