Schwerin:Verkehrte Wetterwelt: Temperatursturz zum Sommeranfang

Schwerin (dpa/mv) - Mit einem Temperatursturz um mehr als zehn Grad und flächendeckenden Regenschauern hat der Sommer in Mecklenburg-Vorpommern begonnen. Am Donnerstagmittag erreichten die Temperaturen gerade mal 12 Grad in Greifswald, 13 in Schwerin und Neubrandenburg und 14 Grad in Rostock. In Penkun im Südosten des Landes waren am Vormittag noch 26 Grad gemessen worden, wie der Meteorologe Stefan Kreibohm von der Wetterstation Hiddensee sagte. Am Nachmittag war es auch dort abgekühlt. Ergiebige Niederschläge gab es bis zum Nachmittag jedoch selten. Mancherorts fielen Kreibohm zufolge zehn Liter je Quadratmeter - eine Menge, die den Boden gut durchfeuchtet. Kreibohm zufolge macht der Sommer jetzt ein paar Tage Pause, dann wird es wieder wärmer. "Eine Hitzewelle sehe ich nicht."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Mit einem Temperatursturz um mehr als zehn Grad und flächendeckenden Regenschauern hat der Sommer in Mecklenburg-Vorpommern begonnen. Am Donnerstagmittag erreichten die Temperaturen gerade mal 12 Grad in Greifswald, 13 in Schwerin und Neubrandenburg und 14 Grad in Rostock. In Penkun im Südosten des Landes waren am Vormittag noch 26 Grad gemessen worden, wie der Meteorologe Stefan Kreibohm von der Wetterstation Hiddensee sagte. Am Nachmittag war es auch dort abgekühlt. Ergiebige Niederschläge gab es bis zum Nachmittag jedoch selten. Mancherorts fielen Kreibohm zufolge zehn Liter je Quadratmeter - eine Menge, die den Boden gut durchfeuchtet. Kreibohm zufolge macht der Sommer jetzt ein paar Tage Pause, dann wird es wieder wärmer. „Eine Hitzewelle sehe ich nicht.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: