Wetter:Regen und Wolken am Wochenende

Dunkle Wolken ziehen über den Fernsehturm Coloniusin in Köln. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/lnw) - In NRW bleibt es nass. Die Menschen müssen sich zum Start des Wochenendes auf Wolken, Regen und Schauer einstellen. Im Verlauf des Freitags sei mit einigen Auflockerungen zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Die Temperaturen erreichen demnach Höchstwerte zwischen 13 und 16 Grad, in Hochlagen etwa 12 Grad. Dazu weht ein schwacher Wind aus Südwest bis West, in der Eifel kann es zeitweise starke Böen geben.

In der Nacht zum Samstag bleibt es zunächst bewölkt. Die Meteorologen prognostizierten, dass es trotz der grauen Wolken niederschlagsfrei bleibe. Die Temperaturen sinken auf 9 bis 5 Grad, im Bergland auf 5 bis 2 Grad.

Am Samstag soll es überwiegend trocken bleiben, jedoch kann es den Angaben zufolge im Laufe des Tages aus Westen gebietsweise zu Regen oder Schauern kommen. Die Temperaturhöchstwerte liegen zwischen 16 und 20 Grad, in Hochlagen wie dem Kahlen Asten maximal bei 13 Grad.

In der Nacht zum Sonntag soll es zu schauerartigem Regen kommen. Die Temperaturtiefstwerte liegen zwischen 10 und 5 Grad. Auch am letzten Tag des Wochenendes wird das Wetter laut DWD wechselhaft, wobei neben dichter Bewölkung und Regen auch kurze Auflockerungen möglich sind. Die Höchsttemperaturen sollen dann zwischen 15 und 18 Grad liegen. 

© dpa-infocom, dpa:240503-99-898432/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: