Magdeburg:Sachsen-Anhalt stehen sommerliche Tage bevor

Raps blüht vor dem Landhaus Auerbachs Mühle in Wolmirstedt. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild)

In Sachsen-Anhalt sollen die Temperaturen in dieser Woche über die 25-Grad-Marke klettern. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Sonntag auf...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sollen die Temperaturen in dieser Woche über die 25-Grad-Marke klettern. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Sonntag auf Anfrage sagte, ist am Dienstag und Mittwoch mit sommerlichen Temperaturen zu rechnen. Ausschlaggebend ist Luft „aus südlichen Gefilden“, die nach Sachsen-Anhalt strömt. Am Dienstag und Mittwoch könnten es bei Sonne und Wolken im Wechsel etwa 27 Grad warm werden.

„Der Wind wird aber noch spürbar sein“, so der DWD-Sprecher. Auf dem Brocken könnte es sogar Sturmböen geben. Ab Donnerstag muss dann vereinzelt mit Schauern und Gewittern im Land gerechnet werden. Die Temperaturen sollen etwas absinken, am Freitag werden rund 20 Grad erwartet.

Für Sommerwetter gibt es laut DWD keine feste Definition. Allgemein betrachte man jedoch Temperaturen von mehr als 25 Grad als sommerlich. Für den Mai seien solche Temperaturen völlig normal, dann kann auch mal die Marke von 30 Grad geknackt werden.

© dpa-infocom, dpa:220508-99-203793/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: