Hamburg:Hamburg-Wetter 2021: Wenig Sonne, aber viel Wärme

Die Sonne kommt hinter Regenwolken hervor. (Foto: Annette Riedl/dpa/Symbolbild)

In Hamburg hat 2021 die Sonne seltener geschienen als in den meisten anderen Bundesländern. Allerdings war es in der Stadt im bundesweiten Vergleich dennoch...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Offenbach/Hamburg (dpa/lno) - In Hamburg hat 2021 die Sonne seltener geschienen als in den meisten anderen Bundesländern. Allerdings war es in der Stadt im bundesweiten Vergleich dennoch sehr warm. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in seiner Jahresbilanz am Donnerstag mit.

Die Sonne zeigte sich gut 1500 Stunden. Das entspricht in etwa dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Dieser liegt für Hamburg bei 1507 Stunden.

Bei der Temperatur steht Hamburg gemeinsam mit Bremen auf dem zweiten Platz der 16 Bundesländer. Die Durchschnittstemperatur des Jahres lag bei 10,0 Grad und damit 1,2 Grad über dem langjährigen Mittelwert. Nur Berlin erreichte mit 10,1 Grad noch eine etwas höhere Durchschnittstemperatur.

Beim Niederschlag blieb die Hansestadt mit 735 Litern je Quadratmeter (l/m²) nur knapp unter dem Referenzwert von 750 l/m².

© dpa-infocom, dpa:211230-99-544929/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: