Wetter:Frühlingswetter am Mittwoch, zum Wochenende deutlich kälter

Die Sonne scheint durch die Blüten einer Winterkirsche. (Foto: Thomas Banneyer/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang an diesem Mittwoch können sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen zumindest kurzzeitig auf frühlingshafte Temperaturen freuen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, gibt es am Mittwoch Höchsttemperaturen zwischen 17 und 20 Grad, meist niederschlagsfrei. In der Nacht kühlt es ab auf Tiefstwerte zwischen 6 und 10 Grad. Im Norden und Osten kann es regnen.

Am Donnerstag ist es teilweise stark bewölkt, im Osten und Südwesten ist etwas Regen möglich. Die Höchsttemperaturen liegen bei 13 bis 17 Grad, in höheren Lagen nur bis 9 Grad. Nachts kühlt es auf 5 bis 9 Grad ab.

Der Freitag startet der Vorhersage zufolge stark bewölkt und bedeckt. Ab mittags gibt es von Nordwesten Richtung Südosten ausgreifenden Regen bei Temperaturen zwischen 13 und 17 Grad. Regnerisch wird auch die Nacht, in der es auf Tiefstwerte von 3 bis 6 Grad abkühlen soll.

Wenig frühlingshaft startet das Wochenende. Der Samstag beginnt nach DWD-Angaben bewölkt und mit Regen bei Temperaturen von nur noch 8 bis 11 Grad und mäßigem, bis stark böigem Wind. Im Bergland sind tagsüber lediglich 5 Grad zu erwarten, auf den höchsten Gipfeln kann der Regen abends sogar mit Schnee vermischt sein. Auch in der Nacht zum Sonntag sind einzelne Schauer möglich, im Bergland auch Schnee, bei Temperaturen zwischen 0 und 4 Grad. Im Bergland drohen örtlich Bodenfrost und Glättegefahr.

© dpa-infocom, dpa:240320-99-399491/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: