Betzdorf:Starke Unwetter in Betzdorf: Abgerutschte Hänge

Betzdorf (dpa/lrs) - Nach einem schweren Unwetter und Überschwemmungen in Betzdorf und Kirchen (Landkreis Altenkirchen) hat die Feuerwehr in der Nacht zum Freitag die gröbsten Schäden beseitigt. "Die Straßen sind soweit wieder frei", sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen. "Morgen zum Tagesbeginn wird noch das ein oder andere erforderlich sein."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Betzdorf (dpa/lrs) - Nach einem schweren Unwetter und Überschwemmungen in Betzdorf und Kirchen (Landkreis Altenkirchen) hat die Feuerwehr in der Nacht zum Freitag die gröbsten Schäden beseitigt. „Die Straßen sind soweit wieder frei“, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen. „Morgen zum Tagesbeginn wird noch das ein oder andere erforderlich sein.“

Starkregen hatte am Donnerstag für überschwemmte Straßen und abgerutschte Hänge gesorgt. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden über 80 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Das Wasser stand am Abend in mehreren Straßen in der Innenstadt von Betzdorf bis zu 1,50 Meter hoch, durch die Wassermassen rutschten Hänge ab. Der Bahnverkehr wurde vorübergehend auf zwei Linien eingestellt. Am Freitagmorgen war eine Kreisstraße zwischen Betzdorf und Kirchen gesperrt.

Verletzt wurde während des Unwetters niemand. Eine hochschwangere Frau wurde vom Wasser in ihrem Auto in Betzdorf eingesperrt. Sie konnte aber von der Feuerwehr unverletzt gerettet werden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Insgesamt waren 150 bis 200 Rettungskräfte im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: