Vorpommern-Greifswald:Wohnmobil gestohlen und dank GPS in Polen entdeckt

Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Einsatzfahrzeuges der Polizei zu sehen. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

Böse Überraschung für eine Familie in einem Dorf bei Pasewalk. Ihr für den Urlaub vorbereitetes Wohnmobil war plötzlich weg. Rund 300 Kilometer weiter wurde es gefunden - dank GPS-System.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Pasewalk (dpa/mv) - Diebe haben einer Familie aus einem Dorf bei Pasewalk (Vorpommern-Greifswald) ein gerade für den Urlaub gepacktes Wohnmobil gestohlen. Das Urlaubsfahrzeug wurde aber dank eines GPS-Senders rund 300 Kilometer weiter südlich bei Grünberg (Zielona Gora) in Polen geortet und wiedergefunden, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag in Neubrandenburg sagte. Nach weiteren Ermittlungen der Polizei in Polen konnten auch mehrere Tatverdächtige gefasst werden. Hierzu stünden aber noch genauere Informationen von polnischer Seite aus.

Der Diebstahl hatte sich in der Nacht zu Mittwoch ereignet. Das Wohnmobil hatte auf der Einfahrt der Familie gestanden, wo sie am Morgen damit starten wollte und stattdessen den Verlust bemerkten. Der Wert des Wohnmobils wurde mit etwa 66.000 Euro angegeben. Nach der Spurensicherung sollen die Eigentümer ihr wohnmobil so schnell wie möglich wieder zurückbekommen, hieß es.

Die Region Pasewalk liegt gut 20 Kilometer von der deutsche-polnischen Grenze entfernt und ist über die Bundesstraße 109 an die Autobahnen 20 Lübeck-Stettin und auch die Autobahn 11 von Stettin nach Berlin angebunden.

© dpa-infocom, dpa:230810-99-790576/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: