Verunglückter Junge in Spanien:Zweijähriger Julen tot in Brunnenschacht gefunden

Lesezeit: 1 min

Am Ende brachten die aufwendigen Rettungsarbeiten nicht das erhoffte Ergebnis: Der zweijährige Julen konnte nur noch tot gefunden werden. (Foto: REUTERS)
  • Seit Donnerstagabend hatten erfahrene Bergarbeiter unter schwierigsten Bedingungen einen horizontalen Tunnel gegraben, um zu Julen vorzudringen.
  • Der Zweijährige war bei einem Ausflug mit seiner Familie vor knapp zwei Wochen in ein Loch gefallen, das einen Durchmesser von nur 25 bis 30 Zentimetern hat.
  • Jetzt entdeckten Retter die Leiche des kleinen Jungen in etwa 70 Metern Tiefe.

Der seit knapp zwei Wochen in einem tiefen Brunnenschacht in Südspanien verschollene Julen ist in der Nacht zum Samstag tot gefunden worden. Die Leiche des zweijährigen Jungen sei nach tagelangen Bohrungen in einer Tiefe von etwa 70 Metern entdeckt worden, berichtete das spanische Fernsehen unter Berufung auf die Regionalregierung in Málaga. Retter hatten seit dem 13. Januar unermüdlich versucht, zu dem Kind in dem extrem engen Schacht vorzudringen. Allerdings gab es keine Lebenszeichen von ihm, zudem war unklar, in welcher Tiefe des i llegalen Wasserloches sich der Junge befand.

Ganz Spanien hatte tagelang mit den Eltern gehofft und gebangt. Experten hatten versichert, dass es nicht ausgeschlossen sei, das Kind lebend zu finden. Jedoch waren die Hoffnungen auf ein glückliches Ende des dramatischen Unfalls mit jeder Minute gesunken. Die Helfer waren bei der Bohrung eines Parallel-Tunnels auf immer neue Probleme gestoßen, so vor allem auf extrem hartes Gestein, das die Arbeiten verzögerte.

Seit Donnerstagabend hatten erfahrene Bergarbeiter unter schwierigsten Bedingungen mit Spitzhacken und Presslufthämmern einen horizontalen Tunnel gegraben, um zu Julen vorzudringen. Jedoch war bis zuletzt unklar, ob der Junge tatsächlich in der von den Experten vermuteten Tiefe gefunden werden würde.

Der Kleine war bei einem Ausflug mit seiner Familie in das Loch gefallen, das einen Durchmesser von nur 25 bis 30 Zentimetern hat. Bei Kameraaufnahmen war im Schacht in einer Tiefe von gut 70 Metern eine Tüte mit Süßigkeiten entdeckt worden, die Julen bei sich hatte. Experten erklärten, einen vergleichbaren Notfall in einer solchen Tiefe habe es weltweit noch nie gegeben.

© SZ.de/dpa/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Verunglückter Junge in Spanien
:Ein Schacht, den es nicht hätte geben dürfen

In Südspanien herrscht Wasserknappheit, viele Bauern graben deshalb illegale Brunnen. Eine dieser Bohrungen soll dem zweijährigen Julen zum Verhängnis geworden sein.

Von Marcel Grzanna

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: