In Los Angeles und Miami:Hausdurchsuchungen bei US-Rapper Sean "Diddy" Combs

Lesezeit: 1 min

Zwei Wohnsitze des gebürtigen New Yorkers in Los Angeles und Miami wurden nach Angaben der US-Heimatschutzbehörde durchsucht. (Foto: Jordan Strauss/Jordan Strauss/Invision/AP)

Gegen den US-Rapper laufen mehrere Klagen wegen sexueller Gewalt. Jetzt bestätigt die US-Heimatschutzbehörde, dass sie zwei seiner Villen durchsucht hat.

US-Ermittler haben Häuser des Rappers Sean "Diddy" Combs in den Bundesstaaten Kalifornien und Florida durchsucht. Auf Anfrage des US-Senders CNN bestätigte die Behörde Homeland Security Investigations (HSI) am Montag die Razzien in Los Angeles und in Miami. Zu den Hintergründen wurde nichts mitgeteilt. Das Sprecherteam des Musikers reagierte auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zunächst nicht.

HSI-Ermittler unterstehen dem US-Heimatschutzministerium. Wie unter anderem CNN unter Berufung auf Insider berichtet, soll es bei den Hausdurchsuchungen um eine laufende Untersuchung im Zusammenhang mit Menschenhandel gehen. Unklar ist jedoch, ob Combs selbst ins Visier der Ermittler geraten ist oder ob die Villen aus einem anderen Grund durchsucht worden sind.

Gegen den Rapper gab es in den vergangenen Monaten bereits Vorwürfe wegen sexueller Gewalt. Produzent Rodney "Lil Rod" Jones, der mit Combs an dessen Grammy-nominierter Platte "The Love Album: Off the Grid" arbeitete, reichte im Februar Klage vor einem Bundesgericht in New York ein. Er wirft dem 54-Jährigen vor, ihn über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr sexuell belästigt, unter Drogen gesetzt und bedroht zu haben. Combs, einer der erfolgreichsten Vertreter der Hip-Hop-Branche, der zudem auch als Plattenproduzent, Schauspieler und in anderen Geschäftsfeldern tätig ist, ließ die Vorwürfe durch sein Anwaltsteam als Lügen zurückweisen.

Im Dezember 2023 hatte zudem eine nicht namentlich genannte Frau Klage eingereicht und Combs sowie zwei weiteren Männern vorgeworfen, sie als 17-Jährige im Jahr 2003 im New Yorker Studio des Rappers unter Drogen gesetzt und vergewaltigt zu haben. Davor hatten drei Frauen Zivilklagen gegen Combs eingereicht, darunter seine Ex-Freundin, die Sängerin Cassie, die dem Rapper während ihrer Beziehung unter anderem sexuellen Missbrauch, Vergewaltigung, Einschüchterung und körperliche Gewalt vorgeworfen hatte. Mit Cassie einigte sich Combs im November auf einen Vergleich.

Douglas Wigdor, der Anwalt von Cassie und einer weiteren, namentlich nicht genannten Frau, reagierte auf die Razzien-Berichte am Montag mit einer Stellungnahme, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. Darin äußerte er die Hoffnung, dass Combs für sein "verwerfliches Verhalten" verantwortlich gemacht werde.

© SZ/dpa/gut - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Geld war eine böse Sache, aber ich wollte viel davon"

Arlan Hamilton war einst obdachlos, heute ist sie Millionärin. Der amerikanische Traum? Ganz und gar nicht. Ein Gespräch über ihren Weg zum Erfolg.

Interview von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: