Frankfurt (Oder):Toter Türsteher: 38-Jähriger muss nach Schlägerei in Haft

Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Nach dem Tod eines Türstehers einer Disco in Eberswalde (Barnim) ist ein 38-Jähriger vom Landgericht Frankfurt (Oder) zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Damit gingen die Richter nach Angaben einer Justizsprecherin vom Dienstag über den Antrag der Staatsanwaltschaft hinaus. Die Anklage hatte auf zwei Jahre und fünf Monate Gefängnis plädiert. Das Gericht ging von Körperverletzung mit Todesfolge aus.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Nach dem Tod eines Türstehers einer Disco in Eberswalde (Barnim) ist ein 38-Jähriger vom Landgericht Frankfurt (Oder) zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Damit gingen die Richter nach Angaben einer Justizsprecherin vom Dienstag über den Antrag der Staatsanwaltschaft hinaus. Die Anklage hatte auf zwei Jahre und fünf Monate Gefängnis plädiert. Das Gericht ging von Körperverletzung mit Todesfolge aus.

Der Angeklagte war vor mehr als zwei Jahren auf einer Toilette der Disco eingeschlafen. Als er geweckt wurde, legte er sich mit einem Mitarbeiter an und wurde deshalb rausgeworfen. Vor dem Lokal kam es dann zu einer Auseinandersetzung mit dem Türsteher, weil er sich von ihm ungerecht behandelt fühlte. Von zwei Faustschlägen im Gesicht getroffen, sackte der Türsteher zusammen und erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Nach mehreren Monaten im Wachkoma starb der Mann im November 2015.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: