Obersulm:Laster durchbricht Brückengeländer und droht abzustürzen

Weinsberg (dpa/lsw) - Zwei Lastwagenunfälle haben am Dienstag für ein Verkehrschaos am Weinsberger Kreuz (Kreis Heilbronn) gesorgt. Zunächst überfuhr ein 52 Jahre alter Lastwagenfahrer wegen Übermüdung die Schutzplanke, prallte gegen ein Brückenbauwerk aus Beton und blieb auf dem Geländer liegen. Durch die Schräglage drohte der Sattelzug, der auf der Autobahn 6 in Richtung Nürnberg unterwegs war, von der Brücke auf einen Feldweg zu stürzen. Der Fahrer blieb unverletzt, das Fahrzeug wurde gesichert. Am Sattelzug entstand ein Schaden von rund 30 000 Euro. Von dem geladenen Granulat fiel durch die aufgerissene Ladebordwand ein Teil die Brücke hinab. Die A 6 musste für etwa drei Stunden voll und später noch teilweise gesperrt werden. Es entstand ein Stau mit einer Länge von zum Teil mehr als 15 Kilometern.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weinsberg (dpa/lsw) - Zwei Lastwagenunfälle haben am Dienstag für ein Verkehrschaos am Weinsberger Kreuz (Kreis Heilbronn) gesorgt. Zunächst überfuhr ein 52 Jahre alter Lastwagenfahrer wegen Übermüdung die Schutzplanke, prallte gegen ein Brückenbauwerk aus Beton und blieb auf dem Geländer liegen. Durch die Schräglage drohte der Sattelzug, der auf der Autobahn 6 in Richtung Nürnberg unterwegs war, von der Brücke auf einen Feldweg zu stürzen. Der Fahrer blieb unverletzt, das Fahrzeug wurde gesichert. Am Sattelzug entstand ein Schaden von rund 30 000 Euro. Von dem geladenen Granulat fiel durch die aufgerissene Ladebordwand ein Teil die Brücke hinab. Die A 6 musste für etwa drei Stunden voll und später noch teilweise gesperrt werden. Es entstand ein Stau mit einer Länge von zum Teil mehr als 15 Kilometern.

Kurz danach kam es unweit der ersten Unfallstelle in entgegengesetzter Fahrtrichtung am Ende eines Staus zu einem zweiten Unfall. Ein 49 Jahre alter Lastwagenfahrer übersah, dass der Sattelzug vor ihm bremste. Durch die Wucht des Aufpralls seiner Zugmaschine gegen den vorausfahrenden Lastwagen wurde der Fahrer schwer verletzt. Er liegt laut Polizei auf der Intensivstation. Da an der Unfallstelle massiv Kraftstoff austrat, musste die Autobahn zunächst voll gesperrt werden. Der Verkehr staute sich auf bis zu 17 Kilometern Länge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: