Unfälle - Heidenheim an der Brenz:Nach Unfall Ermittlungen gegen Politikerin Ingeborg Gräßle

Heidenheim (dpa/lsw) - Nach einem schuldhaft verursachten Unfall will die Staatsanwaltschaft Ellwangen gegen die Europaabgeordnete der CDU, Ingeborg Gräßle, ermitteln. Die 56-jährige Politikerin bestätigte am Freitag auf Anfrage entsprechende Angaben der Zeitung "Mannheimer Morgen" (Samstag). Demnach hat das EU-Parlament wegen des Strafverfahrens die Immunität der Abgeordneten aufgehoben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heidenheim (dpa/lsw) - Nach einem schuldhaft verursachten Unfall will die Staatsanwaltschaft Ellwangen gegen die Europaabgeordnete der CDU, Ingeborg Gräßle, ermitteln. Die 56-jährige Politikerin bestätigte am Freitag auf Anfrage entsprechende Angaben der Zeitung "Mannheimer Morgen" (Samstag). Demnach hat das EU-Parlament wegen des Strafverfahrens die Immunität der Abgeordneten aufgehoben.

Das sei in solchen Fällen üblich, sagte Gräßle der Deutschen Presse-Agentur. Bei dem Verkehrsunfall in Heidenheim im Juni sei ein Mann in einem Auto an der Schulter verletzt worden. "Das tut mir sehr leid", sagte Gräßle. Zum Unfallhergang erklärte sie: "Ich bin über eine Kreuzung gefahren, zwei Ampeln, 30 Meter auseinander, die hintere war grün, die vordere rot. Ich habe die vordere übersehen."

Nach Angaben der Zeitung hat der verletzte Mann Strafanzeige erstattet, zudem fordere er Schmerzensgeld. Gräßle, die auch Mitglied im Landesvorstand der Südwest-CDU ist, rechnet nach eigenen Angaben nicht mit einem Gerichtsverfahren. "Ich gehe davon aus, dass das mit einem Strafbefehl erledigt wird." Im Europäischen Parlament ist Gräßle Vorsitzende des Haushaltskontrollausschusses.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: