Unfälle - Ginsheim-Gustavsburg:Literweise Öl bringt Fahrzeuge ins Schlingern

Deutschland
Flatterband mit der Aufschrift "Polizeiabsperrung". Foto: Matthias Balk/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ginsheim-Gustavsburg (dpa/lhe) - Literweise Öl hat in Südhessen Straßen in spiegelglatte Rutschbahnen verwandelt. Der Ölfilm hatte sich am Donnerstagnachmittag auf einer Strecke von rund zwei Kilometern auf sechs Straßen von Ginsheim-Gustavsburg (Kreis Groß-Gerau) ausgebreitet, wie das Polizeipräsidium Südhessen am Freitag berichtete. Ursache war der marode Öltank eines Lastwagens.

150 bis 200 der insgesamt 800 Liter waren während der Fahrt ausgelaufen. Die Verkehrssicherheit war laut Polizei "aufgrund der extrem schmierigen Fahrbahn erheblich beeinträchtigt". Schon bei der Anfahrt sah die Streife mehrere rutschende und quer stehende Fahrzeuge. Zwei Reinigungsfirmen, Feuerwehr, Stadtpolizei, Mitarbeiter des Bauhofs und des Klärwerks sowie Hessen Mobil waren am Abend drei Stunden beschäftigt, um die laut Polizei "nahezu spiegelglatte Strecke" zu reinigen.

Die Verursacher zu finden war nicht schwer: Die Polizei musste nur der Ölspur folgen. Sie fand den lecken Laster und zwei Mitarbeiter der Firma in einer Lagerhalle. Die Ermittlungen dauerten am Freitag noch an. Auch der Schaden und die Kosten für den Einsatz konnten zunächst noch nicht beziffert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: