Bergkamen:Salpetersäure entwichen: Schadstoffalarm in Bergkamen

Gelblich-roter Rauch steigt aus einem Entsorgungsfahrzeug in Bergkamen auf. (Foto: Feuerwehr Bergkamen)

In einem Industriegebiet in Bergkamen ist am Donnerstag giftige Salpetersäure aus einem Entsorgungsfahrzeug entwichen. Daraufhin sei Schadstoffalarm über die...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bergkamen (dpa/lnw) - In einem Industriegebiet in Bergkamen ist am Donnerstag giftige Salpetersäure aus einem Entsorgungsfahrzeug entwichen. Daraufhin sei Schadstoffalarm über die Warn-App Nina ausgelöst worden, sagte der Sprecher der freiwilligen Feuerwehr Bergkamen, Ralf Bartsch. Die Bevölkerung sei aufgerufen worden, Fenster und Türen zu schließen. Beschäftigte in der Umgebung seien in Sicherheit gebracht worden. Drei Menschen hätten sich zeitweise in Behandlung begeben, schwer verletzt worden sei nach ersten Erkenntnissen niemand, sagte der Sprecher.

Der Fahrer habe sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht, als es aus dem Lastwagen qualmte, sagte ein Polizeisprecher. Ursache sei offensichtlich eine chemische Reaktion der Salpetersäure mit einem anderen Stoff. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Um den Lastwagen bildete sich eine gelblich-rote Wolke. Im Laufe des Nachmittags habe sich der Stoff aber an der Luft verflüchtigt, sagte der Feuerwehrsprecher.

Salpeter wirke ätzend auf der Haut, sagte er. An der Unfallstelle seien Luftmessungen gemacht worden und es seien auch Spezialkräfte im Einsatz. Ergebnisse der Messungen lagen zunächst noch nicht vor.

© dpa-infocom, dpa:211216-99-410984/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: