Italien:Absturz eines Flugzeugs der Kunstflugstaffel - Fünfjährige tot

Das Wrack eines ausgebrannten Auto liegt neben einer Landstraße in der Nähe von Turin. (Foto: Tino Romano/Imago/Zuma Press)

Ein brennendes Teil des Flugzeugs trifft das Auto einer Familie auf einer nahe gelegenen Landstraße. Ein Mädchen stirbt, zwei Erwachsene und ein Junge werden verletzt. Der Pilot der Maschine kann sich retten.

Beim Absturz eines Flugzeugs der italienischen Kunstflugstaffel bei Turin ist nach Medienberichten ein fünfjähriges Mädchen gestorben. Außerdem wurden zwei Erwachsene sowie ein neunjähriger Junge verletzt und mit Verbrennungen in Turiner Krankenhäuser eingeliefert. Bei der Toten handelt es sich um die Tochter der beiden Erwachsenen, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Der Pilot der Maschine konnte sich retten, weil er sich rechtzeitig mit seinem Fallschirm aus dem Flugzeug katapultiert hatte.

Ersten Ermittlungen zufolge traf ein brennendes Teil des Flugzeugs das Auto der Familie, das auf einer nahe gelegenen Landstraße fuhr. Die genauen Umstände des Vorfalls sind bislang unklar.

Bei einer Probe der Kunstflugstaffel der italienischen Luftwaffe ("Frecce Tricolori") für einen Auftritt anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Luftwaffe am Sonntag stürzte das Flugzeug kurz nach dem Start ab. Auf einem Video in sozialen Medien war zu sehen, wie sich das Flugzeug von seiner Formation trennt und mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Landebahn fliegt. Kurz vor der Bodenberührung springt der Pilot mit seinem Fallschirm heraus und das Flugzeug geht in Flammen auf. Die Turiner Zeitung La Stampa berichtete allerdings, dass die Maschine womöglich mit einem Vogelschwarm kollidiert sei und der Pilot deswegen die Kontrolle über das Flugzeug verloren haben könnte.

© SZ/dpa/hij - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Flugzeugabsturz von Ustica 1980
:Italiens Ex-Premier Amato gibt Frankreich die Schuld

Amato sagt, ein französischer Kampfjet habe vor 43 Jahren eine italienische Passagiermaschine irrtümlich abgeschossen. Paris beteuert, bei der Aufklärung helfen zu wollen - wenigstens der Form nach.

Von Marc Beise und Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: