Trentino:Bärenkadaver in Norditalien gefunden

Lesezeit: 1 min

Ein europäischer Braunbär im Nationalpark Bayerischer Wald. (Foto: Dominik Kindermann via www.imago-images.de/IMAGO/Dominik Kindermann)

In einem schwer zugänglichen Gebiet finden Wanderer einen toten Bären. Anhand seiner Ohrmarken kann das Tier identifiziert werden: Es war als problematisch eingestuft worden.

Der Kadaver eines Bären ist im norditalienischen Trentino gefunden worden. Wanderer hätten den bereits verwesenden Körper in einem schwer zugänglichen Gebiet zwischen dem Molvenosee und der kleinen Gemeinde San Lorenzo Dorsino gefunden, wie die Provinz Trentino am Sonntag mitteilte.

Bei dem Tier handelt es sich demnach um M62 - ein in der Region bereits auffällig gewordener und als "problematisch" eingestufter Bär. Die Identität des Tieres konnte anhand der Ohrmarken festgestellt werden. Der Trentiner Forstkorps geht anhand der Wunden von dem Angriff eines anderen ausgewachsenen Bären aus - in einer Untersuchung des Kadavers soll nun die genaue Todesursache herausgefunden werden, wie die Provinz weiter mitteilte.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Zusammenstöße zwischen Bären können demnach das ganze Jahr über auftreten. In der Paarungszeit, die bereits begonnen hat, steige dieses Risiko. M62 galt als "problematisch", weil das Tier im Laufe der Zeit immer weniger Scheu vor dem Menschen gezeigt hatte. Tierschutzvereine meldeten sich bereits und forderten, an der weiteren Klärung der Todesursache beteiligt zu werden.

Die bei Wanderern und Touristen beliebte Gegend in der Region Trentino-Südtirol kommt seit der tödlichen Attacke einer "Problembärin" auf einen 26-jährigen Jogger nicht zur Ruhe. Nachdem Anfang April das Bärenweibchen JJ4 den jungen Mann getötet hatte, ist eine hitzige Debatte um das Zusammenleben von Bär und Mensch in Italien entbrannt.

JJ4, die auch unter dem Namen Gaia bekannt und die Schwester des 2006 in Bayern getöteten "Problembären" Bruno ist, konnte Mitte April gefangen werden und befindet sich seitdem in einem abgesperrten Wildgehege. Die Provinzregierung hatte am Freitag zum zweiten Mal die Tötung der Bärin angeordnet. Über ihr Schicksal entscheidet allerdings am 11. Mai das Verwaltungsgericht von Trient.

© SZ/dpa/tpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTiere
:Wie gefährlich sind Braunbären?

Es ist extrem selten, dass Braunbären Menschen angreifen. Doch es kommt vor, wie der Fall von Gaia zeigt, die in Italien einen Jogger getötet hat. Hätte das verhindert werden können? Und wie ist die Lage in Deutschland? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Tina Baier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: