Todesurteil in Kuwait:Mord unter Prinzen

Prinz Faisal muss sterben. Zu diesem Urteil kam nun ein kuwaitisches Gericht. Der Spross der Herrscherfamilie hatte seinen eigenen Neffen erschossen - aus nächster Nähe mit seiner Dienstwaffe.

In Kuwait ist ein Abkömmling der Herrscherfamilie Al-Sabah zum Tode verurteilt worden, weil er einen anderen Prinzen ermordet hat. Im Juni 2010 erschoss Prinz Faisal al-Abdullah al-Sabah im Streit seinen Neffen, Prinz Basil Salem Sabah al-Salem al-Sabah - mit seiner Dienstpistole und aus nächster Nähe.

Das Strafgericht in Kuwait-Stadt sah die Schuld des Prinzen, eines Hauptmanns beim Militärgeheimdienst, als erwiesen an, wie die Zeitung Al-Qabas am Freitag berichtete. Der Mordfall hat das kuwaitische Herrscherhaus schwer erschüttert. Der tödliche Streit zwischen den Verwandten soll sich um Geschäftsangelegenheiten gedreht haben - und um den am Golf so beliebten Motorsport.

Prinz Faisal war Vize-Präsident des kuwaitischen Motorsport-Verbandes. Sein Opfer Prinz Basil, ein Enkel des von 1965 bis 1977 herrschenden Emirs Scheich Sabah al-Salem al-Sabah, hatte in Kuwait Dragster-Rennen eingeführt, eine rein auf Beschleunigung konzentrierte Spielart des Rennsports. Außerdem setzte er sich für den Bau einer Autorennstrecke ein. Neffe und Onkel handelten zudem beide mit Luxus-Fahrzeugen.

© sueddeutsche.de/dpa/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: