Anglisierung und Whitewashing:Mein Name sei Thandiwe

Lesezeit: 3 min

Thandiwe Newton wirkte lange unter einem falschen Namen: Thandie Newton. (Foto: Chris Delmas/AFP)

Wie immer mehr nichtweiße Künstler verzichtet Darstellerin Thandiwe Newton auf die Anglisierung ihres Namens. Über eine neue Form der Selbstbehauptung.

Von Alexander Menden

Als Teenager in den Neunzigerjahren galt er vor allem als "der Junge mit dem komischen Namen". Chiwetel Ejiofor war damals Mitglied des Londoner National Youth Theatre, und in einem Interview mit dem Guardian erinnerte er sich später daran, dass ihm zu jener Zeit prophezeit wurde, sein nigerianischer Name werde es ihm schwer machen, als Schauspieler Geld zu verdienen. Seine Antwort: "Das ist mir egal."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlice Hasters über Gleichberechtigung
:Die Wut ist berechtigt

Die Diskussion um Identitätspolitik und Cancel Culture wird immer aufgeregter. Versuch einer Klärung.

Gastbeitrag von Alice Hasters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: