Thailand:Das Ende der dampfenden Töpfe

Lesezeit: 4 min

Wie entschlossen die Behörden durchgreifen werden, weiß man noch nicht. Aber zahlreiche Stände hat es schon erwischt. (Foto: AFP)

Bangkok ohne Streetfood? Für viele ist das so undenkbar wie ein Satayspieß ohne Soße. Aber bis zum Ende des Jahres sollen die beliebten Straßenküchen komplett verschwinden.

Von Arne Perras, Bangkok

Nun kocht er wieder hoch, der Streit. Wem gehören die Gehsteige von Bangkok? Der junge Mann mit weißer Mütze und blauer Schürze hat wenig Zeit, darüber zu reden, aber Sorgen macht er sich schon. Flink dreht er seine Spieße mit den Fleischklößchen auf dem Grill, zwei davon reicht er seiner Frau hinüber, die aus einem großen Topf scharfe Soße in ein Tütchen füllt, alles einpackt und einer Kundin in die Hand drückt. Der Mann am Grill nennt sich Luk, seine Frau heißt Pla, das sind nur Spitznamen, sie müssen reichen, sagen die beiden. In diesen Tagen sind die Straßenköche vorsichtig geworden, die Behörden machen Druck, wollen sie alle vom Gehsteig verbannen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: